Hier finden Sie uns:

Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Eil von 1908 e.V.

Leidenhausenerstr. 62

51145  Köln

Gemeinsam machen wir uns für die Zukunft stark....

Um eine Schützenbruderschaft zukünftig auf den Grundwerten für „GLAUBE -SITTE - HEIMAT“ aufrecht zu erhalten, ist es notwendig immer wieder frischen Wind und neue Ideen in die Schützenwelt zu spülen, ohne dabei allerdings die Werte und Traditionen der Bruderschaft aus den Augen zu verlieren! Diesen Spagat gilt es zukunftsorientiert zu bewältigen. Hier ist aber nicht nur der Schießsport gemeint, sondern besonders die sozialen Komponenten. So wirkt eine Bruderschaft intern für alle stabilisierend: man ist füreinander und miteinander da, besonders in schwierigen Situationen und Zeiten. Auch die Familien der Mitglieder sind da fest eingeschlossen. Generationenübergreifend übt man eine Solidarität und Gemeinschaft, die für viele zur echten „Heimat“ geworden ist.

Gerade im Jugendbereich ist diese „Heimat“ wichtig um z.B. Brauchtum und Traditionswerte zu vermitteln und zielsicher in eine gesunde Zukunft zu starten! In Folge dessen wurde im Jahr 2014 eine Bambini-Gruppe gegründet um bereits im Alter von 6 Jahren -auf spielerischer Basis- Werte und Traditionen zu vermitteln! Hiermit wurde ein entscheidender Eckstein für die Zukunft unserer Schützenbruderschaft gelegt. Natürlich darf hier der Spaß für die Kids nie zu kurz kommen! Unabhängig davon kann jeder zwischen 6 - 24 Jahren mittwochs ab 18.00 Uhr unter fachkundiger Aufsicht in unserem Schützenhaus auf einer hochmodernen Schieß- und Laseranlage, trainieren!

Das Vereinsleben besteht aber nicht nur aus Schießsport! Neben der Freude am Schießen gehört zu einer Bruderschaft die Freude an der Geselligkeit, gute Kameradschaft, und im Verein (und darüber hinaus) für soziale Anliegen Verantwortung zu übernehmen. Dies gilt bei uns für „Jung und Alt“! Neben dem regulären Schießbetrieb, den Traditionen und Werten und dem allgemeinen sozialen Engagement wird bei uns auch daher die „Gemütlich- und Geselligkeit“ groß geschrieben! Mittwochs wird u.a. in einer lockeren Runde Karten gespielt.

Sie sehen, die  Schützengemeinschaft und das Leben mit und in einem Verein  kann jedem etwas bieten. Dabei spielt das Alter keine Rolle! Besuchen Sie uns doch gerne mal mittwochs in unserem Schützenhaus EIL (Leidenhausenerstr. 62) oder auf dem Schützenfest (jährlich am Wochenende nach Pfingsten)!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!